Ferienvermietung trägt positiv zum Halbjahresergebnis von Konzern bei

Die Porta Holiday Muttergesellschaft, Homes & Holiday AG, hat ihre Halbjahreszahlen veröffentlicht. Dank der Übernahmen von Top Villas Mallorca, EasyFincas und der Häuser von fincas.de stiegt Porta Holiday zur Nummer zwei auf dem Ferienvermietungsmarkt auf und trägt entsprechend positiv zum Umsatzvolumens des Konzerns bei. Im ersten Halbjahr 2019 stieg der Umsatz im Bereich Ferienvermietung von 28.000 Euro auf 300.000 Euro an.

Immobiliengeschäft zurück auf Wachstumskurs

Auch im Immobilienbereich meldet Tochtergesellschaft Porta Mallorquina Real Estate positive Umsatzentwicklung. Nach vorläufigen Zahlen hat der Spezialist für Ferienimmobilien in Spanien und City Immobilien in Deutschland auf den Balearen in den ersten sechs Monaten des Jahres Immobilien im Gesamtwert von rund 30,5 Millionen Euro vermittelt. Dies sind 33 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

ballon-mallorca-1024x683 Ferienvermietung trägt positiv zum Halbjahresergebnis von Konzern bei
Mallorca bleibt für Touristen und Investoren attraktiv. Porta Holiday und Porta Mallorquina Real Estate konnten im ersten Halbjahr 2019 positiv zum Ergebnis der Muttergesellschaft Homes & Holiday AG beitragen.

Damit festigt der Franchise-Makler seine Position auf einem der attraktivsten Immobilienmärkte Europas. Im Rahmen der strategischen Neu-Ausrichtung hatte Homes & Holiday Ende 2018 eigene Immobilien-Shops an Franchisenehmer abgegeben. Daher lag der Anstieg des Netto-Umsatzes im Maklergeschäft bei 5 Prozent auf 700.000 Euro.

Konzernergebnis

Auch auf der Ergebnisseite hat Homes & Holiday im ersten Halbjahr 2019 erste Erfolge erzielen können. Das operative Konzern-Ergebnis (EBITDA) lag bei -1,1 Mio. Euro, nach -2,2 Mio. Euro im Vorjahr. Eine weitere Kostenreduzierung wird im zweiten Halbjahr erwartet. Die entsprechenden Maßnahmen wurden in den vergangenen Monaten umgesetzt.

„Nach einem schwierigen Jahr 2018 sind wir mit unseren aktuellen Franchise-Partnern und neuer Unternehmensstruktur gut aufgestellt, um den Break-even im kommenden Jahr zu erreichen und darüber hinaus nachhaltig profitabel zu wachsen“,

sagt Joachim Semrau, Gründer und CEO der Homes & Holiday AG.

„Der Immobilienmarkt auf den Balearen bietet uns ideale Rahmenbedingungen. Jährlich wechseln Immobilien von über 4 Milliarden Euro den Eigentümer und immer mehr Menschen entdecken den Finca-Urlaub für sich. Nicht nur in den Sommermonaten, sondern von Frühlingsanfang bis Spätherbst.“

Neben einer weiterhin positiven Umsatzentwicklung im Kernmarkt erwartet Homes & Holiday im zweiten Halbjahr 2019 eine Kostenreduzierung und damit Ergebnisverbesserung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert