Mallorca: Lieblingsinsel vieler Promis

Mallorca ist ein echter Hotspot für Promis – so viel steht fest. Stars und Sternchen tummeln sich überall auf der Insel, vor allem im Südwesten Mallorcas, aber durchaus auch an der Ostküste und im Inselsüden oder sie genießen die Berge an der Westküste. Schauen wir uns an, welche Promis welche Gegend bevorzugten – sei es zum Urlauben oder zum Leben.

Beliebter Südwesten

Claudia-Schiffer-hat-ein-Anwesen-in-Camp-de-Mar-1-197x300 Mallorca: Lieblingsinsel vieler Promis

Claudia Schiffers Villa liegt in Camp de Mar.

Im Südwesten der Insel ist die Promidichte wohl am höchsten. Besonders in Port d‘Andratx ist es keine große Seltenheit, auf ein bekanntes Gesicht zu treffen.

Prominente aus der Musikbranche scheinen den mondänen Hafen zu lieben, aber auch bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen. Beispielsweise die Sängerin und Schlager-Queen Helene Fischer: Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Volksmusiker Florian Silbereisen, hat sie sich eine Villa nahe Port d‘Andratx gekauft, um die freie Zeit zu zweit zu genießen. So sah man beide Anfang August Hand in Hand am schönen Hafen entlang schlendern.

Auch die ehemalige Tagesthemensprecherin Sabine Christiansen besitzt seit Jahren ein Haus in der Nähe von Andratx. So auch die Moderatoren Werner Schulze-Erdel, Max Schnautzer und Jürgen von der Lippe: Sie alle haben Immobilien in Port d‘Andratx. Heino hat sein Apartment zwar verkauft, kommt aber nach wie vor gerne auf die Insel, vorzugsweise nach Port d‘Andratx. Dann speist er gerne im „club de vela“, im Yachtclub im Hafen, zu Mittag.

Pierce-Brosnan-Urlaub-in-Puerto-Andratx-1-201x300 Mallorca: Lieblingsinsel vieler Promis

Pierce Brosnan erholte sich bereits in Puerto Andratx.

Im Nachbarort Camp de Mar ist das Restaurant „Campino“ im Golfclub von Andratx ein beliebter Treffpunkt für Promis. Model Claudia Schiffer möchte ihr Anwesen in Camp de Mar zwar seit langem verkaufen, ist aber noch regelmäßig vor Ort. Ihr Nachbar ist der deutsche Unternehmer und ehemalige Formel-1-Manager Willi Weber (derzeit gibt es nachbarschaftlichen Zwist aufgrund von zwei gefällten Pinien). Sogar „James Bond“-Darsteller Pierce Brosnan hat schon einmal Urlaub in einem Ferienhaus in La Mola bei Puerto Andratx gemacht.

Werfen wir einen Blick auf Santa Ponsa: Schlagerstar Jürgen Drews eröffnete hier 2011 sein Kult-Café „König von Mallorca“. Auch Daniela Katzenberger hat ein Café in Santa Ponsa: Das „Café Katzenberger“ des TV-Sternchens ist ganz in rosa und pink gehalten. Und Dieter Bohlen, der eigentlich in Cala Ratjada Zuhause ist, hat kürzlich erst eine Wohnung im Hafen von Santa Ponsa gekauft.

villa-puesta-del-sol-in-puerto-andratx Mallorca: Lieblingsinsel vieler Promis

Die Luxusvilla Puesta del Sol steht hoch über Dächern von Puerto Andratx.

Viel los an der Ostküste

Auch der Osten und Nordosten ist beliebt bei Prominenten. Der Vorteil dieser Gegend für Menschen, die oft im Licht der Öffentlichkeit stehen, ist, dass sie relativ ungestört sind und im Gegensatz zum Südwesten unerkannt bleiben können.

Kein Wunder, dass Berlins ehemaliger Bürgermeister Klaus Wowereit in seiner Amtszeit jahrelang nach Canyamel zum Golfspielen kam: Hier hatte er seine Ruhe. Klaus Wowereit ist ein bekennender Fan des spanischen und in Berlin sehr bekanntem Künstler Gustavo, der zwischen Cala Ratjada und Capdepera lebt. Gleichfalls Deutschlands bekanntester Fernsehkoch Frank Rosin, der seit vielen Jahren ein überzeugter Inselliebhaber, speziell des Nordostens, ist. Er macht regelmäßig mit seiner Familie in Cala Ratjada Urlaub und ist dann häufig zu Gast im Atelier des Künstlers.

So auch Regina Ziegler: Deutschlands wichtigste Filmproduzentin ist eine Sammlerin von Gustavo und spannt regelmäßig in ihrem Zweitwohnsitz im nordöstlichen Llevante aus, wo genau, darf aber nicht verraten werden. Das gilt auch für Erwin Müller, den Gründer der Müller-Drogeriemarktkette, der seinen Lebensabend im Umland von Cala Ratjada genießt.

Ein großer Fan vom Nachbarort Capdepera ist die Schauspielerin Esther Schweins, die mit ihren Kindern und ihrem mallorquinischen Freund auf der Insel lebt. Der Designer und Inhaber der gleichnamigen Bekleidungsfirma Willy Bogner hingegen residiert in der Nähe von Artà bzw. nahe Colonia de Sant Pere. Der ehemalige Skirennfahrer bezeichnet sein mallorquinisches Haus als seinen schönsten Lustkauf. Im Nordosten haben weiterhin die Moderatorin Sonja Zietlow und der schottische Sänger Donovan ihre Inseldomizile.

Der Fußballstar Toni Kroos seinerseits ist ein Fan von dem südöstlich gelegenen Urlaubsort Cala d‘Or. Gleichfalls der Koch Tim Mälzer, der zwischen dem Südosten Mallorcas und Hamburg pendelt. Und ganz im Süden der Insel, in Colonia de Sant Jordi, hat der deutsche Schauspieler Martin Semmelrogge mit seiner Frau ein Haus gemietet.

villa-mitrana-in-bonaire Mallorca: Lieblingsinsel vieler Promis

Diese exklusive Villa in Bonaire (Alcudia) eignet sich hervorragend für Filmaufnahmen.

In den Bergen Mallorcas

So manch ein Prominenter fühlt sich an der Westküste von Mallorcas schöner Bergwelt angezogen. Rocksänger Peter Maffay ist wohl einer der langjährigen und am besten integrierten Mallorca-Promis, der sich noch dazu auf der Insel sozial engagiert. Er betreibt auf seinem Land bei Pollensa biologische Landwirtschaft einschließlich eines Hofladens mit Bäckerei. Das Wichtigste aber ist seit Jahren seine Stiftung FundaciónTabaluga für sozial schwache und traumatisierte Kinder: Pro Jahr können ca. 400 Kinder mit ihren Betreuern Aktivurlaub auf Maffays Finca Can Sureda in den grünen Hügeln von Pollensa machen.

Auch Fernsehshowmaster Frank Elstner besitzt in eben jenen Hügeln ein Anwesen, ebenso Mode-Designer Guido Maria Kretschmar, dessen Finca zwischen Pollensa und Port d‘ Alcúdia liegt. Unter den Prominenten mit Immobilien in Sóller sind die schottische Sängerin Annie Lennox und der Sänger Herbert Grönemeyer. Und der britische Komponist Andrew Lloyd-Webber mag das Bergambiente so sehr, dass er gleich mehrere Anwesen in Deià besitzt.

Palma, Umgebung und Inselinneres

Selbstverständlich erfreuen sich auch Palma und die nähere Umgebung größter Beliebtheit. Die Schauspielerin Sonja Kirchberger hat sich die Hauptstadt als ihren Lebensmittelpunkt ausgesucht und betreibt seit 2014 das Restaurant Can Punta in El Molinar. Weitere Palma-Fans mit Zweitwohnsitz sind der ehemalige Schiedsrichter und ZDF-Kommentator Urs Meier, Profischwimmerin

Til-Schweiger-besitzt-Eigentum-nahe-Palma-de-Mallorca-1-230x300 Mallorca: Lieblingsinsel vieler Promis

Til Schweiger besitzt Eigentum nahe Palma de Mallorca.

Franziska van Almsick und Starfriseur Udo Walz. Im Nobelvorort Son Vida verbringt Sänger Wolfgang Petry den Winter. Ebenso außerhalb vom Zentrum leben der ehemalige Profitennisspieler Carl Uwe Steeb und der „Melitta-Mann“ Egon Wellenbrink, der im Winter im Club de Mar zuweilen kleine musikalische Jamsessions ausrichtet.

Ein Insel-Neuzugang ist Schauspieler Til Schweiger, der in Establiments das ehemalige Anwesen von Ursula Karven gekauft hat, die vor einigen Jahren von Mallorca nach Berlin gezogen ist. Einer der ältesten Promis auf Mallorca hingegen ist der Berliner Tenor René Kollo, der zurückgezogen immer wieder Zeit in seinem Haus in Santa Maria del Cami verbringt.

Sicherlich „versteckt“ sich noch der eine oder andere Promi auf der Insel, um die Ruhe zu genießen oder auch mal ein Bad in der Menge zu nehmen. Gleich welche Inselgegend Sie bevorzugen: Halten Sie die Augen auf, vielleicht entdecken Sie ja noch ein bekanntes Gesicht!

Kommentar schreiben