Ostern auf Mallorca

Karfreitagsprozession am Kalvarienberg in Pollensa – ein sehenswertes Spektakel

Am Karfreitag findet die alljährliche Osterprozession am Kalvarienberg in Pollensa statt. Auch dieses Jahr versammeln sich wieder etliche Hundert Gläubige, Touristen und Teilnehmer entlang der geschichtsträchtigen “Escalinata”, welche aus exakt 365 Stufen besteht und eines der Wahrzeichen für christliche Gläubige ist und für das Bussetun und die Befreiung von Sünden steht (für jeden Tag des Jahres eine Stufe).

osterprozession-pollenca Ostern auf Mallorca
Beginn der Osterprozession in Pollenca

Das Spektakel beginnt eigentlich schon am frühen Abend, bei dem Klaustrum an der Spitze des Kalvarienberges, wo sich alle Teilnehmer versammeln und sich bei kirchlicher Musik auf den Prozesionslauf einstimmen. Das allein birgt schon ein äusserst sehenswertes und charismatisches Ambiente.

Kalvarienberg in Pollensa

karfreitag-prozession-mallorca Ostern auf Mallorca
Abendliche Prozession am Karfreitag auf Mallorca

Da der Kalvarienberg in Pollensa aber auch wegen seiner ruhigen Lage und einem unvergleichlichen Ausblick eine der begehrtesten Immobilienlagen Mallorcas ist, hatte ich diesmal die besondere Gelegenheit, die gesamte Prozession von der Terrasse eines Anwesens eines Freundes aus, direkt in erster Linie mitzuverfolgen.

Eine Statue Jesú wird vom Kreuz herabgenommen, in einen beleuchteten Sarkophag gelegt und begleitet von hunderten feierlich gekleideter und maskierter Helfer mit Fackeln, den gesamten Kalvarienberg hinunter getragen – und das in absolutem Schweigen. Wirklich ein äußerst beeindruckendes und sehenswertes Spektakel, welches im übrigen auch auf dem lokalen Fernsehsender IB3 live übertragen wird.

prozession-mallorca Ostern auf Mallorca
Die Jesú Satue wird vom Kreuz genommen und in der stillen Prozession den Kalvarienberg in Pollenca hinunter getragen
prozession-zu-ostern-in-pollenca Ostern auf Mallorca
Prozession zu Ostern in Pollenca auf Mallorca
osterprozession-mallorca Ostern auf Mallorca
Osterprozession auf Mallorca
musiker-pollensa-mallorca Ostern auf Mallorca
Musiker in der Prozession in Pollenca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert