Silvester auf Mallorca – Die Erfüllung von 12 Wünschen?

Mallorca ist nicht nur im Sommer zum Badeurlaub einen Besuch wert, sondern bietet durch das große Kulturangebot zu jeder Zeit einen spannenden Urlaub! Da auch noch im Dezember eine milde Temperatur herrscht, lassen sich zum Beispiel die Feiertage durchaus noch im T-Shirt oder kurzem Hemd genießen!

Wer Silvester auf Mallorca verbringt, kann sich auf ausgelassene Feste und neue Bräuche einstellen! Hier ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei! Sei es die große Party in einem der Clubs in Palma oder lieber das kleine, aber sehr fröhliche Straßenfest in einem der wunderschönen Küstenorte.

Silvester-in-Palma-de-Mallorca Silvester auf Mallorca - Die Erfüllung von 12 Wünschen?

Palma de Mallorca am Silvesterabend.

Die Festlichkeiten in Palma

Wer das größte Feuerwerk der Insel sehen möchte, der sollte sich in Palma aufhalten. Denn in dessen Hafen wird das spektakuläre Feuerwerk gezündet und kann am besten vom Paseo Marítimo, Palmas Uferpromenade, oder der Kathedrale La Seu bestaunt werden. Auch das Castell de Bellver bietet eine traumhafte Sicht auf die Lichter, die sich im Nachthimmel über der Stadt und dem Meer entzünden.

Born-während-der-Parade-1-225x300 Silvester auf Mallorca - Die Erfüllung von 12 Wünschen?

Die Weihnachtsdekoration auf dem Born-Boulevard.

Die Hauptstadt der Insel bietet mit Sicherheit das größte und bunteste Angebot zur Neujahrs-Nacht. Viele Diskotheken, Bars und Clubs bieten Live-Musik und Shows an.

Wer sich eher nach einem schicken Abendessen fühlt, den erwarten neben dem speziellen Gala-Dinner vieler Hotels auch in den zahlreichen Restaurants in und um Palma spezielle Silvester-Menüs. Zu dem mehr-gängigem exklusiven Essen wird ein guter Wein getrunken und es wird sich richtig gut gehen gelassen.

Auf jeden Fall sollten Sie hier schnell sein und sich einen Tisch reservieren. In den beliebtesten Restaurants könnte es jetzt bereits schwierig sein, einen Tisch zu ergattern. Aber auch bei allen anderen sollten sie am besten in den nächsten Wochen Ihre Pläne abschließen und mindestens einen Monat zuvor Ihre Reservierungen tätigen.

Ähnlich sieht es mit den Ferienunterkünften aus. Da Mallorca ein beliebter Ort ist um das neue Jahr zu starten, werden viele Hotels bereits ausgebucht sein. Da bieten unsere Fincas und Ferienhäuser eine größere Chance, noch eine gemütliche Unterkunft zu finden.

Traditionelle Weintraubenessen

Auf dem Plaza de Cort, Palmas Rathausplatz, findet eine der größten Feiern unter freiem Himmel statt. Auf einer Bühne wird Musik gespielt und das traditionelle Weintraubenessen zelebriert.

Dazu schlägt kurz vor Mitternacht alle drei Sekunden die Glocke. Man orientiert sich dazu an der Turmuhr auf dem Puerta del Sol in Madrid. Zu jedem der 12 Glockenschläge wird dazu eine der 12 Weintrauben („Uvas de Suerte“) gegessen. Bei jeder Traube darf man sich etwas wünschen. Es heißt also sich darauf vielleicht schon etwas vorzubereiten, denn viel Zeit hat man nicht. Zwischen Kauen, Lachen und Wünschen werden natürlich auch die Sekunden heruntergezählt.

Die Dorfplätze erwachen zum Leben

Diejenigen auf der Insel, die es nicht nach Palma gezogen hat, lassen es sich natürlich trotzdem nicht nehmen, dieses Ritual durchzuführen. So versammelt man sich also auch in den kleineren Dörfern um Mitternacht auf dem Dorfplatz, um zusammen die letzten Minuten des „alten“ Jahres und die Glücksweintrauben zu genießen.

Natürlich werden auch von den größeren Hotels spezielle Silvester-Abende angeboten. Mit viel Musik und Tanz kann man hier mit anderen Urlaubern in das neue Jahr starten. Wer auf das traditionelle Getümmel im Dorf nicht verzichten mag, kann natürlich zuerst im Hotel dinieren und sich danach immer noch unter die Spanier mischen.

Wer ganz groß feiern möchte, der wird in El Arenal oder Magaluf auf seine Kosten kommen. Hier reihen sich die Restaurants, Diskos und Bars aneinander und eine ausgelassene Stimmung herrscht immer.

Die Ankunft der Heiligen 3 Könige

Festzugwagen-mit-einem-der-Könige-300x225 Silvester auf Mallorca - Die Erfüllung von 12 Wünschen?

Festwagen bei der Parade der Heiligen 3 Könige in Palma.

Wer sich von Silvester erholt hat, der sollte auf keinen Fall die Ankunft der 3 Könige verpassen! Diese wird nämlich in Palma mit einer großen Parade gefeiert. Startpunkt ist am 05.01. im Hafen von Palma, wo Melchior, Caspar und Balthasar mit einem Boot ankommen.

Danach geht es durch die Stadt bis hin zum Rathaus. Zuletzt waren es knapp 20 Festwagen, die Teil des großen Umzuges waren. Für die Kinder werden viele Süßigkeiten geschmissen. Es herrscht eine fast magische Atmosphäre denn besonders der Born und die Ramblas, über die der Umzug ebenfalls führt, erstrahlen noch in ihrer Weihnachtsdekoration. Und so ziehen die Wagen mit den 3 Königen unter einem prächtigen Lichtermeer hindurch.

1 Kommentar
Trackbacks
  1. Gutes Flugangebot nach Mallorca im Winter - Porta Holiday
Kommentar schreiben