Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen

Porta Holiday

Porta Holiday ist ein Dienst der Porta Mondial GmbH, Theresienstrasse 21, D-80333 München, Deutschland (nachfolgend „Porta Holiday“ genannt), der seinen Nutzern die Möglichkeit eröffnet, touristische Unterkünfte wie Ferienwohnungen, Ferienhäuser sowie andere damit in Zusammenhang stehende Dienstleistungen von Drittanbietern zu suchen, zu vergleichen und bei dem Drittanbieter direkt anzufragen oder zu buchen.
Porta Holiday wickelt die Vermietungsleistung über den Vertriebspartner Holidu ab.

1. Geltungsbereich, Vertragssprache
1.1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen („AGB“) gelten für alle Leistungen, die Porta Holiday/ Holidu unmittelbar oder mittelbar, über das Internet, per E-Mail oder per Telefon dem Nutzer zur Verfügung stellt, ganz gleich, über welches Endgerät (z.B. PC, Mobiltelefon) und über welche der dazugehörigen Domains (www.portaholiday.com/de/es etc.) der Nutzer die Dienste von Porta Holiday / Holidu aufruft.
1.2. Die AGB gelten ausschließlich; vorformulierte Bedingungen des Nutzers, welche von den vorliegenden AGB abweichen, werden selbst bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, Porta Holiday stimmt ihrer Geltung ausdrücklich und schriftlich zu.
1.3. Die vorliegenden AGB gelten unabhängig von den Bestimmungen, Regelungen und Geschäftsbedingungen, die der jeweilige Drittanbieter gegebenenfalls dem Vertragsverhältnis zum Nutzer zugrunde legt. Es obliegt allein dem Nutzer, die Bestimmungen, Regelungen und Geschäftsbedingungen des Drittanbieters bzw. des externen Portals, über das er die Buchung ggf. tätigt, zu seinen Zwecken abzuspeichern oder anders zu sichern. Auf die Bestimmungen, Regelungen und Geschäftsbedingungen des Drittanbieters hat Porta Holiday / Holidu keinen Einfluss.
1.4. Vertragssprache ist Deutsch.

2. Vertragsgegenstand, Leistungsumfang
2.1. Allgemeines

2.1.1. Für die Nutzung der Website erhebt Porta Holiday vom Nutzer kein Entgelt.
2.1.2. Porta Holiday stellt seinen Dienst jedoch ausschließlich nicht-gewerblichen Nutzern zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung. Der Nutzer ist insbesondere nicht berechtigt, Informationen, Software, Produkte oder Serviceleistungen, die über die Website abrufbar bzw. einsehbar sind, zu verändern, zu kopieren, zu vertreiben, zu übertragen, abzutreten, zu verkaufen, zu verwerten, auszustellen, öffentlich vorzuführen, zu vervielfältigen, zu veröffentlichen, zu lizensieren und zu verändern.

2.2. Nutzung der Website als Informations-, Such- und Vergleichsportal
2.2.1. Der Nutzer hat die Möglichkeit, Beherbergungs- und Servicedienstleistungen von Drittanbietern anhand selbstgewählter Parameter auf der Website zu suchen und nähere Informationen über die von ihm ausgewählten Unterkünfte, insbesondere zu Merkmalen wie Ausstattung, Lage, Außenansicht, Kundenbewertung, Preis, Verfügbarkeit etc. abzurufen. Der Nutzer kann die von ihm ausgewählten Unterkünfte miteinander vergleichen. Vom Nutzer ausgewählte Leistungen können ggf. nach Weiterleitung auf externe Internetseiten des Drittanbieters ggf. direkt bei diesem angefragt und/oder gebucht werden. Porta Holiday führt in diesen Fällen die technische Weiterleitung der vom Nutzer übermittelten Informationen an die externe Seite durch.
2.2.2. Porta Holiday / Holidu ist an der Buchung des Nutzers beim jeweiligen Drittanbieter nicht beteiligt, daher findet eine Speicherung des jeweiligen Vertragstextes nicht statt. Allen Nutzern wird ausdrücklich empfohlen, eigenverantwortlich und rechtzeitig für eine dauerhafte Speicherung der Buchungsinformationen und Vertragstexte des jeweiligen Drittanbieters zu sorgen.
2.2.3. Gerne unterstützt das Team von Porta Holiday den Nutzer ggf. bei der Verwendung der Suchfunktion telefonisch oder per E-Mail. Ein entsprechender Anspruch des Kunden hierauf besteht jedoch nicht.

2.3. Vermittlung an Drittanbieter
2.3.1. Durch das Ausfüllen und Absenden des Buchungsformulars auf der Website von Porta Holiday beauftragt der Nutzer Porta Holiday / Holidu damit, eine von einem Drittanbieter zu erbringende Beherbergungs-, Reise- oder sonstige Dienstleistung zu vermitteln. Porta Holiday bietet die Leistungen hierbei nicht im eigenen Namen, sondern im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Drittanbieters an.
2.3.2. Nach Auswahl einer Leistung sowie ggf. auswählbaren Zusatzoptionen (z.B. Beistellbett) wird der Nutzer aufgefordert, seine persönlichen Daten wie insbesondere Name und E-Mail-Adresse einzugeben. Nach Auswahl einer vom Drittanbieter akzeptierten Zahlungsweise gibt der Kunde durch Betätigen des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ ein verbindliches Vertragsangebot an den auf der Übersichtsseite benannten Drittanbieter ab. Bis zur Absendung des Buchungsformulars kann der Nutzer mittels der üblichen Funktionen des von ihm verwendeten Endgerätes bzw. Browsers (z.B. „Zurück-Funktion“) seine Auswahl bzw. die eingegebenen Daten berichtigten oder den Vorgang gänzlich abbrechen. Betätigt der Nutzer den Button, führt Porta Holiday / Holidu die Weiterleitung der Buchungsanfrage des Nutzers an den Drittanbieter durch und bestätigt dem Nutzer die erfolgreiche Übermittlung der Buchungsanfrage an den Drittanbieter unverzüglich per E-Mail. Diese Bestätigungsmail führt noch nicht zu einem Vertragsschluss zwischen Nutzer und Drittanbieter. Entsprechende Annahme- oder auch Ablehnungserklärungen gibt der Drittanbieter gesondert und direkt gegenüber dem Nutzer ab.
2.3.3. Der Nutzer wird gebeten, die Pflichtfelder im Buchungsformular sorgfältig auszufüllen (insbesondere persönlichen Angaben, Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Zahlungsdaten). Fehlerhafte Angaben können zu Fehlern im Vermittlungsvertrag oder dem Vertrag mit dem Drittanbieter führen, für die dann der Nutzer verantwortlich ist.
2.3.4. Vertragstext und Buchungsdaten werden von Holidu zur Abwicklung des Vermittlungsverhältnisses befristet gespeichert, sind für den Nutzer jedoch nicht über das Internet abrufbar. Dem Nutzer wird empfohlen, für eine dauerhafte Speicherung der Buchungsdaten und des Vertragstextes zu sorgen.
2.3.5. Vermittelt Porta Holiday / Holidu die Buchung einer Beherbergungs-, Reise- oder Servicedienstleistung kommt ausschließlich ein Vertrag zwischen dem Drittanbieter und dem Nutzer zustande. Porta Holiday / Holidu wird nicht Teil dieser Vertragsbeziehung und erbringt selbst keine Beherbergungs-, Reise- oder Beförderungsleistungen an den Nutzer. Für die ordnungsgemäße Durchführung einer vermittelten Leistung gleich welcher Rechtsnatur ist dem Nutzer ausschließlich der Drittanbieter verantwortlich. Alle im Zusammenhang mit der vom Nutzer vorgenommenen Buchung stehenden Rechte sind direkt gegenüber dem Drittanbieter als Vertragspartner und nicht gegenüber Porta Holiday / Holidu geltend zu machen. Dies gilt auch für ggf. gesetzlich bestehende oder freiwillig vom Drittanbieter eingeräumte Gestaltungsrechte wie Widerrufs- und Rücktrittsrechte oder andere Erklärungen, die das Vertragsverhältnis bzw. die Leistungsbeziehung des Nutzers zum Drittanbieter betreffen (z.B. Mängelanzeigen).
2.3.6. Soweit Porta Holiday / Holidu eine entsprechende vertragliche Pflicht nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Nutzer übernommen hat, garantiert Porta Holiday / Holidu nicht für das Zustandekommen des vom Nutzer im Buchungswunsch angegebenen Vertrags mit dem Drittanbieter.

3. Hinweise zu den Zahlungsbedingungen
Die Zahlung der vermittelten Leistungen kann auf jede vom Drittanbieter akzeptierte Weise erfolgen. Die einzelnen Zahlungsbedingungen (z.B. ggf. vom Nutzer zu tragende Entgelte für die Auswahl bestimmter Zahlungsmittel, eine ggf. anfallende Anzahlung, Fälligkeiten etc.) werden dem Nutzer im Buchungsprozess auf der Website angezeigt. Abhängig von der gewählten Leistung erfolgt der Zahlungseinzug durch den jeweiligen Drittanbieter bzw. einen von diesem zum Forderungseinzug eingesetzten Dienstleister.

4. Einräumung von Nutzungsrechten, Freistellung
4.1. Die ausschließlichen Nutzungsrechte für die Website und die darüber abrufbaren geschützten Inhalte (z.B. Fotos, Grafiken, Beschreibungen) liegen bei Porta Holiday / Holidu, den Kooperationspartnern von Holidu und ggf. den Drittanbietern. Eine Übernahme der Website durch den Nutzer – sei es ganz oder teilweise im Wege der Übernahme von Texten, Grafiken oder des Designs – ist dem Nutzer ausdrücklich untersagt.
4.2. Abweichend zu Absatz 1 wird der Nutzer ermächtigt, einzelne Seiten der Website ausschließlich zu persönlichen Zwecken (z.B. Dokumentation der Angaben des Drittanbieters/ Nachweisführung) herunterzuladen, darzustellen und ausdrucken. Der Nutzer ist in diesem Fall verpflichtet, die Quelle (www.portaholiday.com/de/es etc.) in der Datei bzw. dem Ausdruck durch einen leicht verständlichen, gut lesbaren und fest angebrachten Hinweis anzugeben.
4.3. Der Nutzer wird über die Website keine Informationen, Daten und Inhalte (wie Bilder, Texte) zur Verfügung stellen, die die Rechte Dritter – wie beispielsweise Namens-, Urheber- und Markenrechte – verletzen oder gegen bestehende Gesetze verstoßen.
4.4. Der Nutzer stellt Porta Holiday / Holidu bereits jetzt von allen Ansprüchen Dritter, insbesondere von Ansprüchen wegen Urheberrechts- und Kennzeichenrechtsverletzungen, die gegen Porta Holiday / Holidu in Zusammenhang mit der Ausübung der vertragsgegenständlichen Rechte erhoben werden sollten, auf erstes Anfordern hin frei. Dem Nutzer bekanntwerdende Beeinträchtigungen der vertragsgegenständlichen Rechte hat dieser Porta Holiday / Holidu unverzüglich mitzuteilen. Porta Holiday / Holidu ist berechtigt, selbst geeignete Maßnahmen zur Abwehr von Ansprüchen Dritter oder zur Verfolgung seiner Rechte vorzunehmen. Die Freistellung beinhaltet auch den Ersatz der Kosten, die Porta Holiday / Holidu durch eine Rechtsverfolgung/-verteidigung entstehen bzw. entstanden sind.

5. Nutzung der Website
5.1. Der Nutzer ist verpflichtet, die Website ausschließlich für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch zu nutzen und insbesondere keine Programme oder Funktionen zu nutzen, um automatisiert Seitenaufrufe oder Inhalte auf der Website erzeugen oder Inhalte von der Website automatisiert zu kopieren.
5.2. Des Weiteren wird der Nutzer keine Inhalte und Informationen über die Website zur Verfügung stellen, die
  • als Bewertung getarnte Werbung darstellen;
  • unsachlich, diskriminierend oder vorsätzlich unwahr sind;
  • einen Bezug zu einer Unterkunft oder Leistung auf der Website nicht aufweisen;
  • sittenwidrig, anstößig oder pornografisch sind;
  • Viren, Trojaner oder andere Schadsoftware enthalten,
  • geschäftliche Handlungen sind, die für die anderen Nutzer eine unzumutbare Belästigung darstellen (z.B. in Form von Kettenbriefen, Umfragen, SPAM).

6. Richtlinien für Kommentare und Bewertungen
Diese Richtlinien gelten für jede Art von Inhalt (inklusive Text, Bilder, Video und Links), die Sie bei Porta Holiday / Holidu hochladen.
6.1. Anderen helfen. Das Feedback ist eine Hilfe für unsere Kunden. Deshalb sollten die hochgeladenen Inhalte relevant sein und auf Ihrer wahren und ehrlichen Meinung basieren.
6.2. Andere Respektieren. Sie sollten nicht schlechte oder unangemessene Inhalte hochladen. Außerdem sollten Sie mit den hochgeladenen Inhalten nicht die Privatsphäre anderer Menschen verletzen. Sie sollten sich nicht als eine andere Person oder Organisation ausgeben.
6.3. Promotions und kommerzielle Anfragen. Jegliche Form von Werbung ist nicht erlaubt.
6.4. Illegale Aktivitäten. Laden Sie keine Inhalte hoch, die illegales Verhalten ermutigen oder unterstützen.
6.5. Haftungsausschluss. Die Meinungen sind die von Porta Holiday / Holidus-Kunden und nicht von Porta Holiday / Holidu. Porta Holiday / Holidu übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für Bewertungen oder Antworten. Porta Holiday / Holidu ist ein Verteiler (ohne Verpflichtung zur Überprüfung) und kein Verleger des Inhalts.
6.6. Rechte zum Löschen der Beiträge. Die Beiträge können durch Kontaktaufnahme mit service@holidu.com gelöscht werden.

7. Korrespondenz und Kommunikation
Wenn Sie eine Buchung über Porta Holiday / Holidu abschließen, erklären Sie sich damit einverstanden, eine E-Mail nach Ihrem Aufenthalt zu erhalten, in der wir nach Ihrer Bewertung des Ferienhauses fragen werden. Bitte überprüfen Sie die Datenschutzbestimmungen, um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.

8. Berichtigung, Sperrung
8.1. Bestehen konkrete Anhaltspunkte, dass ein Nutzer schuldhaft gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter wie insbesondere Namens-, Urheber- und Markenrechte oder diese Nutzungsbedingungen verletzt oder liegt auf Seiten von Porta Holiday / Holidu ein sonstiges berechtigtes Interesse vor, insbesondere zum Schutz der anderen Nutzer vor betrügerischen Aktivitäten, ist Porta Holiday / Holidu berechtigt, unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen des betroffenen Nutzers eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu ergreifen:
  • Verwarnung des Nutzers;
  • Löschung von Angeboten oder sonstige Inhalte des Nutzers;
  • Nutzung der Website durch den Nutzer beschränken;
  • Ausschluss des Nutzers – vorläufig oder endgültig – von der Nutzung der Website (Sperrung).
8.2 Bereits abgeschlossene Verträge zwischen Nutzer und Drittanbieter bleiben von den zuvor genannten Maßnahmen unberührt.

9. Umbuchung, Stornierung
9.1. Die Möglichkeiten zur Umbuchung und Stornierung von bereits verbindlich gebuchten Unterkünften und Dienstleistungen sowie ggf. hierbei entstehenden Kosten sind den Vertragsunterlagen bzw. Geschäftsbedingungen des jeweiligen Drittanbieters zu entnehmen. Porta Holiday / Holidu hat auf die Bedingungen der Drittanbieter keinen Einfluss.
9.2. Porta Holiday / Holidu ist zur Entgegennahme von Stornierungs- bzw. Umbuchungswünschen oder anderen Erklärungen, die gegenüber dem Drittanbieter als Vertragspartner abzugeben sind, nicht verpflichtet. Um eine fristgerechte Zustellung nicht zu gefährden, übermitteln Nutzer entsprechende Erklärungen bitte direkt an den Drittanbieter.

10. Datenschutz
Der Datenschutz unterliegt den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und Telemediengesetzes (TMG). Es gelten die separaten Datenschutzbestimmungen, welche auf der Webseite unter https://www.portaholiday.de/datenschutz.html  eingesehen werden können.

11. Gewährleistung, Verjährung, Haftung
11.1. Mängel der Vermittlungsleistung hat der Nutzer Porta Holiday / Holidu innerhalb eines Monats anzuzeigen. Soweit zumutbar, ist Porta Holiday / Holidu Gelegenheit zur Abhilfe zu geben. Die Frist beginnt ab dem vertraglich vorgesehenen Ende der vermittelten Leistung, jedoch nicht bevor der Nutzer von den die Ansprüche gegen Porta Holiday /Holidu begründenden Umstände Kenntnis erlangt hat.
Der Kunde wird gebeten, zu beachten, dass Porta Holiday Holidu zur Entgegennahme von Mängelanzeigen nicht berechtigt bzw. verpflichtet ist, wenn sich diese auf die Vertragsdurchführung des Drittanbieters beziehen. Entsprechende Mängelanzeigen bzw. Beanstandungen sind direkt gegenüber dem Drittanbieter bzw. dessen Ansprechpartnern vor Ort geltend zu machen und unterliegen ggf. eigenen gesetzlichen oder vertraglichen Bestimmungen.
11.2. Ansprüche des Nutzers gegen Porta Hoilday / Holidu aus dem Vermittlungsvertrag verjähren abweichend von § 195 BGB innerhalb eines Jahres, es sei denn, es handelt sich um Schäden, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, oder solchen Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermittlers Porta Holiday / Holidu oder einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Holidu beruhen. Die Verjährungsfrist beginnt mit Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den anspruchsbegründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.
11.3. Alle weiteren Ansprüche des Nutzers gegen Porta Holiday / Holidu auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Vom Ausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Nutzers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Porta Holiday / Holidu oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.
11.4. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Porta Holiday / Holidu nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Nutzers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
11.5. Die Haftung von Porta Holiday / Holidu nach dem Produkthaftungsgesetz und nach anderen gesetzlich zwingenden Haftungsregelungen bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.
11.6. Soweit die Haftung von Porta Holiday / Holidu ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Porta Holiday / Holidu.
11.7. Die auf der Website angezeigten Bilder, Karten und Positionsdaten dienen lediglich der Orientierung über die örtliche Position der jeweiligen Unterkunft. Maßgeblich für den Vertragsinhalt sind allein die Angaben, die während des Buchungsvorgangs auf der Internetpräsenz des Drittanbieters bzw. auf dem und in den korrespondierenden Buchungsbestätigungen der Drittanbieter enthalten sind.

12. Schlussbestimmungen, Gerichtsstand
12.1. Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Porta Holiday / Holidu und dem Nutzer aus dem Nutzungsvertrag unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Ist der Nutzer ein Verbraucher gilt Satz 1 nur insoweit, als dass durch die Rechtswahl der Schutz zwingender Rechtsvorschriften des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht unterlaufen wird.
12.2. Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder undurchführbar sein, oder sollten sie ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen tritt die gesetzliche Regelung. Für Verbraucherstreitigkeiten mit uns, Porta Holiday / Holidu GmbH, ist die Online-Schlichter Verbraucherstreitbeilegungsstelle zuständig. Die Streitbeilegungsstelle Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. hat ihren Sitz hier: Bahnhofsplatz 3, 77694 Kehl die Webseite finden Sie unter: www.online-schlichter.de

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